Welpentagebuch

22.09.

Eigentlich dachte ich, dass der "Abschiedsschmerz" mit jedem abgegebenen Welpen weniger werden würde, aber da habe ich mich getäuscht. Denn als heute Merlin und Hippie von ihren neuen Familien, die zufällig beide aus Baden-Baden kommen, abgeholt wurden, flossen wieder Tränen. Ich konnte gar nichts dagegen tun ... Auf jeden Fall ist es ein schöner Gedanke, dass auch diese beiden Racker ein sehr gutes Zuhause haben und sogar zusammen die gleiche Hundeschule besuchen werden.

21.09.

Heute ist Kira zu ihrem neuen Frauchen und Herrchen nach Walsdorf umgezogen. Die kleine freche Maus wird auch dieser Familie sicher viel Freude machen und wir haben uns mit Tränen in den Augen von ihr verabschiedet. Walsdorf ist ja nicht soooo weit weg von uns und so hoffe ich, dass wir Kira doch manchmal noch sehen werden.

18.09.

Und wieder schnief, schnief .... Auch heute sind wieder Tränchen geflossen, als wir Brownie an seine neue Familie übergeben haben und er sich auf den Weg in sein neues Reich nach Untermichelbach gemacht hat. Aber auch er wird es in seinem neuen Zuhause sehr gut haben und ihn werden wir sicherlich noch des öfteren sehen, weil er gar nicht weit von uns weg zieht und zusammen mit unserer Alice die Hundeschule besuchen wird. Heute bin ich endlich wieder mal dazu gekommen Wurfkistenbilder, Bilder vom Welpenspielplatz und einige Welpeneinzelbilder einzustellen.

17.09.

Schnief, schnief .... Heute sind wir etwas traurig und haben Tränchen in den Augen, weil uns Ginger und Shanty als erste der Hundebabys verlassen haben und von ihren neuen Familien nach Puchheim und Kößlarn abgeholt wurden. Allerdings sind wir auch glücklich und froh, weil wir wissen, dass die beiden Racker in einer tollen Familie und Umgebung leben werden.

14.09.

Wir sind zur Zeit mit Vorbereitungen für das Agility-Turnier am kommenden Wochenende beschäftigt. Das Turnier wird von unserem Hundeverein veranstaltet und es werden ca. 340 Starter mit ihren Hunden erwartet. Bei schönem Wetter, guter Stimmung, erfolgreichen Läufen und leckerem Essen wird es wie immer sicherlich ein tolles und aufregendes Wochenende werden. Für unseren Hundenachwuchs zuhause haben wir unsere Eltern als Hundebabysitter engagiert, die sich fürsorglich rund um die Uhr um die Rasselbande kümmern werden.

11.09.

Wie uns die künftigen Hundebesitzer telefonisch und per Mail mitteilen, wächst die Vorfreude auf ihr neues Familienmitglied von Tag zu Tag und sie können es kaum erwarten, bis der Hundenachwuchs bei ihnen einzieht. Die "offiziellen" Hundenamen stehen jetzt auch alle fest und wir stellen schon die ganzen Unterlagen für die Welpenmappen zusammen.

08.09.

Heute wurde unsere Räuberbande vom Tierarzt gechipt. Außerdem bekamen sie ihre dritte Entwurmungskur, die ihnen, wie schon die letzten Male, gar nicht geschmeckt hat. Wir haben täglich viel Besuch von künftigen Hundebesitzern, die "ihren Welpen" besuchen, von Familien, die uns kennen lernen möchten und sich jetzt schon für einen Welpen von Peggy interessieren, von unserer Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn. Von vormittags bis abends haben wir ein gut besuchtes Haus und es ist immer was los bei uns. Haushalts- und Gartenarbeiten stehen im Moment ganz hinten an, weil wir den Hunden unsere ganze Aufmerksamkeit und Zeit zukommen lassen.

06.09.

Die Rasselbande wird immer mutiger. Sie springen schon mit Anlauf und einem Satz in die Muschel mit den Bällen und versuchen vom Deckel der aufgeklappten Ballmuschel aus so weit wie möglich zu springen. Außerdem macht es nicht nur Spaß durch den Tunnel zu rennen, sondern auch unter ihm durchzukrabbeln. Fangen spielen und Verfolgungsjagden gehören zur Tagesordnung. Man kann nun schon gut im Spiel erkennen, welche Welpen das Sagen im Welpenrudel haben.

04.09.

Heute kamen schon die ersten richtigen Wau-Wau´s und Wuff-Wuff´s aus den Hundeschnautzen. Einigen Rackern hat das gut gefallen und so veranstalteten sie ein kleines Wau-Wau-Wuff-Wuff-Konzert.

01.09.

Nach der heutigen ersten Puppyimpfung waren die Kleinen erstmal für ein paar Stunden platt und haben geschlafen. Am Nachmittag waren sie dann wieder im Welpenspielgarten, konnten sich so richtig austoben und die aufgestaute Energie loswerden.

30.08.

Aus den kleinen Rackern werden langsam richtige Hunde. Sie fressen routiniert und gierig aus ihren Näpfen. Im Welpenfreigehege geht nun richtig die Post ab und die Kleinen flitzen um die Wette. Die aufgebauten Spielgeräte wie Wippe, Tunnel, Schwingbrett, Ballbecken und Hängebrücke werden sehr gut angenommen. Ganz besonders begeistert sind die Hunde von den an Seilen hängenden Bällen und Knoten.

25.08.

Heute habe ich mir mal wieder die Statistik unseres Besucherzählers näher angesehen. Auf unsere Homepage greifen nicht nur Besucher aus Deutschland zu, sondern auch aus USA, Schweiz, Österreich, Schweden, Spanien, Luxemburg, Dänemark, Holland, Norwegen und Finnland - unglaublich !

23.08.

Seit dem Wochenende werden die Welpen nur noch ein Mal am Tag gewogen. Unsere heutige morgentliche Wiegeaktion ergab, dass vier Welpen über 1900g und vier Welpen über 2000g wiegen. Sie liegen also alle dicht beieinander und unsere beiden kleinen Zwergis haben super aufgeholt. Sie flitzen schon so schnell in unserer Wohnküche umher, dass man fast gar nicht mehr hinterher kommt.

22.08.

Bei strahlendem Sonnenschein hat heute der Welpenspielplatz in unserem Garten seine Pforten für die ganze Rasselbande geöffnet. Nach wenigen Sekunden der Unsicherheit wegen der neuen Umgebung, flitzen und hopsten die Kleinen im Garten auf und ab. Durch den mittlerweile recht sicheren Stand auf ihren Füßchen gab es nur wenige Purzelbäume. Alles Neue ist interessant. So wird der Tunnel durchlaufen, mit Bällen wird gespielt, alle Ecken werden erkundet und durch alle Engpässe wird sich gezwängt. Es ist eine Freude den süßen Wonneproppen zuzusehen.

21.08.

Nun haben wir für unseren Brownie auch ein gutes Zuhause gefunden. Brownie zieht nicht weit weg von uns und wird eine Familie aus Untermichelbach (Landkreis Fürth) glücklich machen.

20.08.

Das Wochenende war für unsere Kleinen sehr ereignisreich. Verschiedene Spielaktionen und viele Streicheleinheiten der Besucher haben dazu beigetragen. Ab heute werden unsere Kleinen mit Welpenfutter zugefüttert, die Schlacht am Bufett kann beginnen.

Nach diesem Wochenende steht fest, wo die einzelnen Welpen nach Ablauf der 8. Woche einziehen werden:

Misses Hippie geht nach Baden-Baden
Ginger geht nach Puchheim (Raum München)
Black Jack geht nach Hagen (Nordrhein-Westfalen)
Kira geht nach Walsdorf (Raum Bamberg)
Alice bleibt bei uns in Fürth
Merlin geht nach Baden-Baden
Brownie geht nach Untermichelbach (Landkreis Fürth)
Shanty geht nach Kößlarn (Raum Passau)

18.08.

Die Rasselbande klettert nun schon fix über den Rand der Wurfkiste und tummelt sich in unserer Wohnküche. Verschiedene Spielsachen, die in der Kiste liegen, werden von den Welpen schon begutachtet und mit den kleinen Zähnchen bearbeitet. Das Raufen und Balgen wird jetzt schon häufiger in den Tagesablauf integriert. Der „Welpenspielplatz“ in unserem Garten ist bereits aufgebaut und öffnet in Kürze seine Pforten für die Kleinen.

16.08.

Bei unserer morgentlichen Wiegeaktion hatten zwei Welpen über 1400g und sechs Welpen hatten schon über 1500g. Alle acht Welpen zusammenhaben seit ihrer Geburt (also innerhalb von 25 Tagen) insgesamt ca. 10 kg an Gewicht zugelegt.

15.08.

Die Welpen werden immer aktiver. Es gibt schon die ersten Ringkämpfe wer der oder die Stärkere ist und auch die kleinen spitzen Zähnchen kommen im Zweikampf schon zum Einsatz. Die Kleinen reagieren auf Geräusche und kommen gelaufen, wenn man mit ihnen spricht.

13.08.

Ein ereignisreiches und schönes Wochenende liegt hinter uns. Wir sind sehr glücklich, da wir nun für fast alle unsere Welpen ein neues gutes Zuhause gefunden haben, in das die kleinen Racker nach Ablauf ihrer 8. Lebenswoche einziehen werden. Einzig unser kleiner Brownie (Nr. 7) weiß noch nicht, wo er in einigen Wochen sein wird. Aber wir sind uns sicher, dass wir auch für ihn eine passende Familie finden, die er glücklich machen kann.

10.08.

Es ist geschafft - alle acht Welpen wiegen nun über 1000g. Sie sind schon sehr neugierig, ziehen sich am Ausstieg der Wurfkiste hoch und spitzen über den Rand. Für die Erkundung der großen weiten Welt außerhalb der Wurfkiste ist es allerdings noch etwas zu früh. Wir haben daher das dritte Brett als Ausstiegshindernis in die Wurfkiste eingesetzt. Nun dauert es wieder ein paar Tage, bis die Kleinen auch diese Hürde nehmen.

08.08.

Sechs Welpen haben die 1000g überschritten. Unsere beiden kleinen Zwergis sind jedoch auch nicht mehr weit von dieser Marke entfernt. Die Welpen spielen nun schon miteinander. Sie beißen sich gegenseitig in die Ohren, Schnauzen und Beinchen. Wenn wir in die Wurfkiste schauen, kommen sie gleich angelaufen und wollen spielen und gestreichelt werden. Sie haben keinerlei Berührungsängste und genießen es, wenn wir sie streicheln und die kleinen Bäuchlein kraulen. Wir nehmen die Welpen jeden Tag in die Hand und kümmern uns um jeden Einzelnen, damit sie sich an die Berührung und den menschlichen Geruch gewöhnen.

06.08.

Heute haben zwei Welpen die 1000g überschritten. Die Kleinen wachsen und gedeien wirklich prächtig. Die Welpen Nr. 7 (Brownie) und 8 (Surprise) haben beiden Augen offen und auch unsere Nr. 3 (wir nennen ihn derzeit Black Jack) blickt mit beiden Äuglein in die große weite Welt. Die Welpen sind nun schon flott in der Wurfkiste unterwegs.

05.08.

Mittlerweile haben Nr. 1, 2, 4, 5 und 6 jeweils beide Augen offen. Nr. 7 und 8 haben ein Auge offen. Nr. 3 hat noch zwei Schlitze (das wird schon noch werden). Unser blue-merle Rüde hat einen neuen Rekord aufgelegt und über Nacht genau 100g zugenommen. Er wiegt nun 970g. Er kann auch schon richtig sitzen und stehen. Brownie bleibt weiterhin unser Kletterkünstler. Wenn wir die Laken in der Wurfkiste wechseln, setzen wir die Welpen immer in eine Wäschewanne und Brownie ist der einzige, der es schafft aus der Wanne zu klettern.

04.08.

Unser blue-merle Rüde Nr. 6 war der erste, der heute morgen beide Äuglein offen hatte. Die anderen Welpen ziehen jetzt auch nach und die Augenschlitze werden immer größer. Die Welpen können nun für ein paar Sekunden auf ihren vier Beinchen stehen und sogar schon ein paar Schritte laufen, ehe sie das Gleichgewicht verlieren und umfallen.

03.08.

Bis heute haben unsere beiden kleinsten Welpen über 200 % ihres Geburtsgewichtes zugenommen. Die anderen sechs Welpen haben zwischen 157 und 186 % zugelegt. Gerade habe ich gesehen, dass die Äuglein sich langsam öffnen und schon schmale Schlitze zu sehen sind. Unser Brownie ist mal wieder allen anderen voraus und hat ein Auge schon fast ganz offen.

01.08.

Diese Nacht hat unser Brownie (so nennen wir derzeit unsere Nr. 7) als erster Welpe den Ausstieg aus der Wurfkiste überwunden und saß plötzlich auf dem Küchenboden. Brownie ist ein Kletterkünstler und wird vielleicht mal ein Bergsteiger :-). Wir haben nun das zweite Brett als Ausstiegshindernis in die Wurfkiste eingesetzt. Mal sehen, wie lange die neue Barriere stand hält. Außerdem haben wir heute das erste Mal die winzigen aber messerscharfen Krallen der Welpen gestutzt, da Sheila sonst vom Milchtritt der Kleinen rund um die Zitzen wund werden würde.

31.07.

Wir haben unsere Kleinen wieder gewogen. Alle 8 Welpen haben nun über 100 % an Gewicht zugelegt. Die Freude ist groß. Wir hoffen, dass nun das Gröbste überstanden ist und alle Welpen weiter gut wachsen und gedeien. Bisher sind die Kleinen immer nur gerobbt oder gerollt. Heute ist der erst Tag, an dem die Welpen versuchen sich auf ihren vier Füßchen weiter zu bewegen. Nach ihrem Besuch an der Milchbar sind die Welpen jedoch so dick, dass die kleinen Bäuchlein am Boden schleifen.

29.07.

Gerade haben wir unsere morgentliche Wiegeaktion beendet und freuen uns rießig, weil unsere kleine Zwergi bis heute ihr Geburtsgewicht genau verdoppelt hat. Unser zweitkleinster Zwerg liegt auch schon bei 97 % Zunahme. Die anderen Welpen haben zwischen 71 und 89 % zugenommen. Wenn ich nicht so hundemüde wäre und es nicht früh am Morgen wäre, würde ich mit meinem Mann und einer Flasche Sekt die ersten 100 % feiern - naja, wir werden das evtl. heute Abend nachholen. Mittlerweile können wir bei unserer Nachtwache vor der Wurfkiste schon hin und wieder mal 30 Minuten oder sogar eine ganze Stunde schlafen.  Es spielt sich alles ein und die Kleinen sind gesund und munter.

28.07.

Die Hundebabys sind heute eine Woche alt. Die Gewichtszunahme seit der Geburt beträgt zwischen 54 und 89 % (die kleinsten Hundebabys haben am meisten zugelegt). Sheila ist schon fast wieder die „Alte“. Der Drang öfters mal nach draußen zu gehen und eine Runde Ball, Kong oder verstecken zu spielen wird wieder größer. Sie meistert ihre neue Rolle vorzüglich. Sheila wir sind stolz auf dich.

27.07.

Man kann zusehen, wie die Welpen wachsen. Unsere kleinste Hundedame hat seit der Geburt in gerade mal 6 Tage bereits 80 % ihres Geburtsgewichtes zugelegt – unglaublich! Das zusätzliche Anlegen bei ihrer Mutter hat sich also bewährt.

24.7.

Wir wiegen die Welpen jeden Tag zwei Mal und legen jeweils die beiden kleinsten Zwerge ein paar Mal mehr bei ihrer Mutter an. Peggy darf jetzt auch schon in die Nähe der Wurfkiste und einen Blick riskieren.

23.7.

Heute hielt mein Mann „Nachtwache“. Er konnte auch nicht schlafen, da er ständig die Welpen im Auge hatte und es einfach schön ist, sie zu betrachten. Die Welpen scheinen wirklich zu träumen und strampeln und quieken auch im Schlaf.

22.07.

Ich habe die letzte Nacht auf einer Matratze am Fußboden vor der Wurfkiste verbracht und kein Auge zugemacht. Ununterbrochen haben die Welpen gefiept oder hingen bei Sheila an den Zitzen. Sheila hat diese Nacht auch nicht geschlafen und bei jedem Fiepen der Welpen sofort kontrolliert, ob auch alles in Ordnung ist.

21.07.

5.20 Uhr. Sheila fiept ein paar Mal und wir bringen sie sicherheitshalber zur Wurfkiste. 5 Minuten später ist der erste Welpe schon da. In nur 4 Stunden bringt unsere Sheila 8 gesunde Welpen zur Welt. Mein Mann und ich sind Geburtshelfer. Sheila meistert die Geburt souverän und weiß genau was zu tun ist. Die Welpen sind gerade mal 5 Minuten auf der Welt und robben bereits zu den Zitzen um sich energisch und kraftvoll an der Milchbar zu laben. Für uns ist es ein faszinierendes und wundervolles Erlebnis. Mein Mann und ich können uns den ganzen Tag an den kleinen Hundebabys gar nicht satt sehen.

20.07.

Heute ist der 59. Trächtigkeitstag. Sheila ist fit und munter, spielt Ball und ist wie immer ein fröhlicher Hund. Wir haben heute 29 Grad Außentemperatur, das ist unserer Sheila eindeutig zu viel. Daher zieht sie sich nach einer Spielrunde im Garten in ein kühles Eck im Haus zurück. Appetit hat sie heute keinen, das kommt wahrscheinlich von der Hitze.